Dienstag, 10. Juli 2007

Was für eine Rolle spielt das Gehalt?

Durch ein hohes Einkommen lassen sich Mitarbeiter nicht langfristig motivieren oder binden. Dagegen frustriert es jeden Arbeiternehmer, wenn sein Arbeitgeber ihn einem zu niedrigen Einkommen zahlt. Frust heißt Leistungsabfall und somit auch eine Degression der Produktivität.

Sicherlich spielt auch das Klima, der Chef, die Aufgaben und die Situation der Firma eine rolle, bei der Motivation der Mitarbeiter. Wie in fast allen Fällen, die Mischung machtes.

Nach Angaben einer Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Gallup machen 68 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland nur Dienst nach Vorschrift. Um dies zu umgehen sollten die Anforderungen an den Job mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen. Zu hohe Anforderungen sind ein Nährboden für Stress und zu geringere für das aufkommen von Langeweile und Lethargie.

Wichtig ist es, dass es dem Unternehmen bekannt ist, dass es in seinen Händen liegt, motivierte oder frustrierte Beschäftigte zu haben. Entscheidende Voraussetzung ist: Die Beschäftigten haben komplexe Aufgaben, an denen sie wachsen können und fühlen sich auch gerecht entlohnt.

Keine Kommentare:

 
Links:Weblog Suche Blogverzeichnis